Tropen und Klischee...
 
Notifications
Clear all

Tropen und Klischees


Ackithe
Posts: 1
Topic starter
(@ackithe)
New Member
Joined: 3 weeks ago

Ein Klischee ist eine überstrapazierte Redewendung oder Idee, die langweilig, lustig oder ärgerlich geworden ist. Tropen sind einzigartig. Eine Trope ist ein verschärftes Klischee. Tropen spielen mit den Annahmen der Leser, wie Klischees. Ein Tropus ist in der Regel erfolgreich oder neutral, anders als ein Klischee. Welche Tropen verwenden Sie? Warum sind sie attraktiv?
Welche Klischees verwenden Sie?
Welche Motive sind zu Klischees geworden? Wie können diese Tropen "neu gesponnen" werden, damit sie originell wirken?

1 Reply
Readeary
Posts: 1
(@readeary)
New Member
Joined: 3 weeks ago

Ich ertappe mich dabei, wie ich Figuren mit wenig Autorität und Einfluss gegen andere mit viel Einfluss ausspiele. Ich bin mir nicht sicher, ob es dafür ein Klischee gibt, aber ich vermute, es gibt eins. Eines meiner Lieblingsklischees ist "zum Wahnsinn getrieben". Haben Sie ein Problem mit der Handlung? Alles kann passieren, wenn man "Wahnsinn" schreit. Dreiecksbeziehungen sind inzwischen fast schon zum Klischee geworden.

Reply
Share: